Überraschungen

Heute war ein ziemlich positiver Tag und ich habe kurz überlegt, ob ich dies hier in Bild und Wort so vermitteln soll, habe mich aber dazu entschieden, dass es weiter gehen muss und auch soll und es niemandem hilft Trübsal zu blasen. Das heißt natürlich nicht, dass die Geschehnisse vergessen sind.

Nach einem Tag in der Pamir Lodge treffen wir hier auf Henni, der auch mit dem Rad unterwegs ist und in den Pamir möchte. Er kommt aus Kinzenbach, meinem Nachbarort! Außerdem ist er nur ein paar Tage vor mir gestartet.

Ehrensache dass wir planen zusammen weiter zu reisen. Also macht sich unsere nun Dreiergruppe auf den Weg in die Stadt um sich um Simkarten, Vorräte aufstocken, Benzinflasche auffüllen etc. zu kümmern.

Auch Tickets für das Zorkul Reservat besorgen wir uns, was eine sehr schöne und einsame Gegend südlich der M41 ist. Hier soll man eine fantastische Natur und Abgeschiedenheit genießen können. Ob wir den Schlenker tatsächlich nehmen, entscheiden wir dann unterwegs.

Später am Abend auf der Suche nach einem Restaurant (nein, wir waren weder im „MAC Doland’s“ noch im KFC, „Khorog Fried Chicken“ ) kommen wir an einer ziemlich lauten Lokalität vorbei, wo wir sofort hineingebeten und eingeladen werden zur „Wedding“.

Ein paar Minuten später finden wir uns mitten im Geschehen wieder, wir sitzen mit dem Bruder der Braut an einem Tisch, uns wird Essen in unglaublichen Mengen und Variationen serviert und den entsprechenden Alkohol natürlich dazu.

Plötzlich werden wir zur Bühne geführt, Henni bekommt ein Mikrofon in die Hand gedrückt und hält spontan eine kurze Hochzeitsrede.

Diese wird synchron auf tadjikisch (oder kirgisisch?) übersetzt und kommt großartig an, jeder lacht und applaudiert!

Nebenbei wird es auch professionell auf Video festgehalten, und wer kann schon von sich behaupten eine Hochzeitsrede auf einer tadjikischen Hochzeit gehalten zu haben und sich im digitalen Hochzeitsalbum verewigt zu haben 😀

Kurz darauf werden wir auf die Tanzfläche gezogen, keine Chance sich zu wehren :D. Wir stehen nun im Mittelpunkt der Party, alle Kameras sind auf uns gerichtet, wie wir unsere Tanzkünste zum besten geben (oder in meinem Fall: versuchen es zu tun). Die beliebtesten (oder verrücktesten?) Tänzer bekommen vom Publikum Geldscheine in die Hände gedrückt. Und so dauert es nicht lange bis die Hosentaschen voller Geldscheine sind ;P

Eine riesige ausgelassene Party! Meist sind Männer und Frauen jeweils unter sich, sowohl am Tisch, als auch beim Tanzen, aber das scheint zum Glück keine allzu strenge Regel zu sein. Überhaupt geht es ziemlich locker zu, wenn der Becher vor dem Vodka-Einschank noch nicht leer ist, wird der Inhalt eben unter den Tisch geschüttet.

Das Brautpaar sitzt die meiste Zeit ruhig am Ende des Saals ohne sich selbst viel zu beteiligen. Nur den Bräutigam sehen wir mal kurz tanzen.

Ständig werden uns mehr Essen und Getränke angeboten oder einfach hingestellt (obwohl wir schon lange satt sind) und von der Hochzeitstorte wird uns vor allen anderen Gästen als erste aufgetischt.

Auf dem Höhepunkt wird dann das Paar tanzend hinausbegleitet, und mir wird überraschend meine Tasche gereicht, die ich am Platz stehen hatte. Die Party ist vorbei! Es ist gerade mal halb neun am Abend. Nun werden noch dutzende Hände geschüttelt, hunderte „Thank you“, „Спасибо“ und „рахмат“ ausgesprochen, und das nicht nur von uns sondern vor allem von den Gastgebern. Sie versichern sich noch, dass wir auch einen Platz zum übernachten haben und kurz darauf sitzen wir wieder auf unseren Rädern, schaukeln zurück ins Hostel und können es kaum glauben, was gerade geschehen ist.

[Noch ein Hinweis: Die nächsten Tage und Wochen wird wohl kaum Internet verfügbar sein, weder für den Blog noch für WhatsApp, also nicht wundern, wenn es mal einige Tage dauert, bis es Nachrichten von mir gibt.]

5 Kommentare zu „Überraschungen“

  1. Hi Flo,
    Ich sitze hier mit Freunden im Garten und wir haben uns mal wieder über deine Reise unterhalten.
    Und als wir in deinen Blog schauen…..

    …sehen wir dich wieder lachen. Das freut mich.
    Man darf nicht vergessen, was passiert ist. Aber trotzdem dürfen uns solche absurden Taten nicht davon abhalten, weiterhin mit offenen Armen unterwegs zu sein.

    Viele Grüße, hau rein

    Sven

    1. Hallo Sven,
      ich stimme dir da voll und ganz zu!
      Und ich freue mich jedesmal mindestens genau so von euch aus der Heimat zu hören. Danke euch und beste Grüße!
      Flo

  2. Hallo Flo,
    auch wenn ich Sven nicht kenne, schließe ich mich ihm gerne an: schön, dass du trotz all dem Erlebten der vergangenen Tage wieder lachen kannst und dass die Menschen, die du triffst, scheinbar alles dafür tun wollen, dass das auch so bleibt. Hoffentlich kannst du deine Reise so weiterführen, wie du es dir vorstellst. Ich freue mich auf viele weitere deiner positiven Reiseberichte und tollen Fotos.
    Liebe Grüße, eine schöne Zeit und sichere Weiterreise
    Tanja

  3. Hallo Flo,
    es ist schön wieder solch positive Dinge von Dir zu hören. Ich kann sehr gut mit Dir fühlen, wie es Dir in den letzten Tagen ergangen ist. Mach weiter und lebe Deinen Traum.
    Ich wünsche Dir weiter solch schöne Erlebnisse wie in den letzten beiden Tagen.
    Wir werden es weiter aus Deutschland verfolgen und freuen uns über jede Nachricht.
    Viele liebe Grüße
    Lothar

  4. Hi Flo,
    freut mich das du wieder guter Dinge bist. Für solche Erlebnisse macht man doch so eine Reise!
    Grüß auch den Henni von mir. Der hat bei mir am Fachbereich studiert, ist bei mir im Dorf aufgewachsen und ging in Marburg mit mir Bouldern. Es ist verückt wie klein die Welt ist.
    Viele Grüße
    Andre

Kommentarfunktion geschlossen.