Ausrüstung

Das Thema Ausrüstung gehört zu den häufigsten Fragen, die ich gestellt bekomme. Was habe ich alles dabei?

 

  • Natürlich mein Rad! Ich habe es speziell für die Reise zusammengebaut und dabei auf Stabilität und Einfachheit gesetzt. Nur bei den Bremsen wollte ich keine Kompromisse eingehen und habe auf Scheibenbremsen gesetzt, auch wenn ich dafür ein paar Ersatzteile mehr einpacken musste (ja ich weiß, dass es zu dem Thema die unterschiedlichsten Meinungen gibt)
  • Werkzeug und Ersatzteile, für die wichtigsten Verschleißteile und für Teile, die unterwegs schwer aufzutreiben sind
  • Einen Benzinkocher inkl. Topfset, denn Benzin gibt es fast überall.
  • Eine Tasche mit Kleidung, darunter Regenkleidung, was für kältere Tage etc.
  • Zelt, Schlafsack +Inlet, Isomatte
  • Waschzeug, Reiseapotheke
  • Wichtige Dokumente wie Reisepass, Bankkarten, Impfpass etc. (zusätzlich zur Sicherheit auch nochmal digital)
  • Elektronik: Handy + Falttastatur, Ladegerät für den Fahrraddynamo (so habe ich immer ausreichend Strom selbst ohne Steckdose), GPS-Gerät mit OSM – Karten zur Navigation

Das ist mal ein grober Überblick. Alles zusammen passt in vier große Packtaschen + Lenkertasche, das Zelt und die Isomatte sind längs auf dem Gepäckträger festgezurrt.