Tschüss Wien!

Wien ist gaaaaanz schön groß!

Dort habe ich zwei Nächte im Ruthensteiner Hostel verbracht, das mir ziemlich gut gefallen hat, tolle Leute (und leckerer Tee) und Kaffe)! Mein ganzes Zimmer schien aus Prag zu kommen, oder dort hin zu wollen. Aber wohl zufällig, alle unabhängig voneinander. Und ich wurde ständig gefragt, wann ich denn nach Prag fahren würde! Aber das liegt erstmal nicht auf meiner Route, bei mir geht es noch einige Zeit die Donau entlang.

Donau auf Englisch heißt übrigens „Danube“. Wusste ich auch noch nicht.

Ich fand Wien sehr schön, aber auch sehr anstrengend zugleich. Ich habe das Schloss Schönbrunn besucht, was wirklich wirklich schön war, besonders der Garten (und es war gerade Ostermarkt, aber der war mir zu voll). Einfach mal etwas im Grünen spazieren und bei schönen Wetter das Vogelgezwitscher genießen. Toll!

Auf den großen Radwegen zwischen den Autospuren bin ich mit dem Rad ganz gut voran gekommen, aber nur während der An- und Abreise. Den Rest war ich zu Fuß unterwegs. Da habe ich dann Abends zur Abwechslung meine Füße mal ordentlich gespürt.

Ich habe noch ein paar Besorgungen erledigt, meine Reiseapotheke vervollständigt, mir einen Ebook-Reader zugelegt (ich hatte etwas Sorge, sonst demnächst nichts mehr in meiner Muttersprache zu lesen zu bekommen) und eine neue Powerbank gekauft (bei der vorhandenen, die ich auch erst vor ein paar Tagen im Supermarkt gekauft hatte, hat sich in der Lenkertasche immer der Stecker vom Ladekabel zum Dynamolader gelöst, damit für mich leider unbrauchbar, außer als Notreserve).

Bilder allgemeiner Sehenswürdigkeiten spare ich mir mal, da gibt es schon genug von im Internet.

Um Wien gerecht zu werden haben meine zwei Tage nicht ausgereicht, aber ich will unbedint weiter und bin extrem neugierig, was noch so alles auf dem Weg liegt und mich erwartet!

Wien verabschiedet mich so:

Mit schönen Häusern

Aber geschlossenen Läden (da Sonntag):