Jetzt wird’s hügelig!

Hallo zusammen aus Dushanbe!!!

Es ist schon wieder Tag, bzw. sogar Stunde des Aufbruchs, ich bin mit meinem Beitrag also spät dran. Leider ist der gestrig geschriebene im Datennirvana gelandet, also wird das jetzt kurz:

Nach einem verzögerten Start abends, aber den Magen gut gefüllt, radel ich noch in die Dunkelheit hinein und aus der Stadt Samarkand hinaus. Eine Nacht in der Nähe der Straße im Zelt, ein hilfsbereiter Einheimischer, der mich erst zu sich einlädt und dann selbst Probleme hat sein Auto wieder anzuwerfen, und ein Sonnenaufgang später sitze ich schon auf dem Rad in Richtung Grenze.

Der Übergang ist problemlos, und dahinter erwartet mich wieder eine völlig andere Welt. Eine schnurgerade, kaum merklich ansteigende Straße, links und rechts Felder, auf denen ganze Familien arbeiten und mir grinsend zuwinken, Kinder, die mich auf ihren Rädern begleiten und im Hintergrund überall schon die Berge am Horizont.

Das Bild bleibt nicht so, sondern die Straße wird irgendwann steiler und führt durch eine Schlucht in der sich ein Fluss entlang schlängelt, und ich mich über die Straße, im Fels hundert Meter weiter oben. Dabei bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Abends gibt es dann wieder einen tollen Sternenhimmel zu betrachten!

Später treffe ich Andrea und Andreas, die leider Probleme mit ihrem Wohnmobil hattten, und wir entscheiden spontan die Nacht zusammen zu campen. Sie verwöhnen mich mit Stuhl und Tisch, einem leckeren Abendessen und Bier. Und so sitzen wir dann bis um zwei Uhr unter der Milchstraße und erzählen, erzählen, erzählen.

Das Frühstück sieht ganz genauso aus. Genau solche Begegnungen halten mich am Laufen und helfen auch wieder über etwas Heimweh hinweg. Toll! Hat mich wirklich mega gefreut euch kennenzulernen!

Nun wird es aber steiler, und wo ich zuvor immer wieder jeweils 2 Meter absteigen musste, um 3 Meter an Höhe zu gewinnen, steigt die Straße jetzt wenigstens stetig.

Bis auf 2700 m, wo ein unbelüfteter 5 km langer Tunnel auf mich wartet, durch den ich mich von zwei LKW-Fahrern mitnehmen lasse. Das Angebot von dem vollgeladenen Kleinwagen, dessen Dach auch schon ein Meter hoch bepackt war, und auf welches mein Rad noch oben drauf sollte, war zwar nett, ich habe es aber dankend abgelehnt 😀

Und dann geht es langsam bergab Richtung Dushanbe. Langsam, weil die Straße doch einige Schlaglöcher hat und ich durch den langsamen Abstieg die Bremsen öfter mal kühlen lassen muss. Aber das ist nur das erste Stück und wie ich erfahren habe, soll da wohl noch ganz anderes auf mich zukommen in den nächsten Tagen und Wochen!

Die Zeit im Hostel habe ich auch richtig genossen, weil sich hier so viele verschiedene interessante Menschen treffenn, sogar einige alte Bekannte treffen unerwartet ein und stehen plötzlich im Zimmer! Auch der Franzose aus Samarkand hatte sich angekündigt, sein Visum hat funktioniert, gesehen habe ich ihn aber leider dann noch nicht. Bestimmt treffe ich ihn später dann noch. Die Stunden und Tage sind bei vielen Gesprächen einfach nur verflogen.

Jetzt geht es weiter mit Clemens aus Österreich, der vor ein paar Tagen per Fluzeug hier eingetroffen ist. Wir werden nun erst mal die Südroute über Kulob nach  Kalai Chumb fahren.

6 Kommentare zu „Jetzt wird’s hügelig!“

  1. Hi Flo,
    sehr schöne Bilder. Ich freu mich schon auf mehr, den Pamir hab ich nämlich auch noch auf meiner Liste.
    Viel spaß weiterhin.

    Viele Grüße
    Sven

    1. Hey Sven!
      Das solltest du auf jeden Fall machen! Es hat ja gerade erst angefangen und ich bin schon hin und weh. Meine Kamera hat noch nie so viele Fotos gemacht. Haben gerade auf 2000m Passhöhe eine Gruppe anderer Radler getroffen, die in umgekehrter Richtung unterwegs ist und campen mit denen nun mitten im Dorf.
      Ich werde mir die nächsten Tage mal etwas Zeit nehmen und ein paar schöne Bilder mit etwas Text in einen neuen Beitrag umwandeln!
      Viele Grüße Florian

  2. Hallo Florian,
    Dein Milchstraßenbild ist gigantisch.
    Wir verfolgen gespannt jeden Bericht und es scheint ja immer noch besser zu werden.
    Weiterhin viel Spaß.

    Jörg

    1. Hey Jörg,
      vielen Dank! Ja es wird immer besser und nicht nur der Himmel! Von den Milchstraßen-Fotos habe ich übrigens einige, evtl. lassen sich die auch stacken um noch etwas Rauschen zu entfernen. Heute ist aber erst mal Mondfinsternis, da heißt es dann Wecker stellen (ich lege mich jetzt erst mal hin, wir sind ja hier drei Stunden voraus). Dafür steht der Mond schön hoch am Himmel und mit Wolken muss ich auch nicht rechnen. Risiko ist eher dass ich verschlafe, haben einige Höhenmeter in den Beinen heute ;D
      Viele Grüße Florian

  3. Andreas und Andrea

    Lieber Flo. Es war uns eine Ehre! Der Abend mit dir bei einem kühlen Bier war toll. Menschen wie du sind es, die die Reise für uns zu etwas besonderem machen.
    Pass auf dich auf!

    1. Ja, das ist es was so eine Reise ausmacht. Freunde und (positive) Erlebnisse.
      Es war schön mit euch, danke!
      Habt eine gute Weiterreise und kommt sicher wieder daheim an.
      Alles Gute!
      Florian

Kommentarfunktion geschlossen.